2015 - 2017
Neubau Villa Klein Ledi, Hergiswil

Die unverbaubare Berg- und Seesicht geniesst für die Villa Klein Ledi höchste Priorität. Das talseitige Panorama reicht von Nordost mit der Rigi, Vitznau über den Bürgenstock bis nach Südost in die Bergkette mit Buochserhorn, Brisen und Stanserhorn. Bergseitig über dem angrenzenden Wiesland steht markant der Pilatus. Im Öffnungsverhalten werden diese Bezüge aufgenommen und in unterschiedlicher Art ausgeprägt und im Innern als Sicht- und Lichtkorridore über mehrere Stockwerke weitergeführt. Das fünfgeschossige Haus entwickelt sich um einen massiven Betonkern, der mal zum Innenraum und mal zum Aussenraum zählt. Die Fassade besteht aus massiven vorgefertigten Betonelementen, sowie aus leichten Verkleidungen aus Holz. Die Umgebung gestaltet sich fliessend aus den Wohnräumen und ergänzt das Raumprogramm. Das Gebäude wurde im Minergie-Standard ausgeführt.

Parzellenfläche 955 m2, 8 Wohn- und Arbeitsräume, Hauptnutzfläche 350 m2, Nebennutzfläche 180 m2, Volumen nach SIA 416: 2'500 m3.

Downloads

zurück zur Übersicht